Was ist der Berufswahl-Pass?

Allgemeine Informationen

Der Berufswahl-Pass ist ein Hilfsmittel für die Berufswahl, in welchem alle Aktivitäten zum Berufswahl-Prozess fortlaufend dokumentiert werden. Er stellt die wichtigsten Ergebnisse der einzelnen Schritte der Berufs- und Ausbildungswahl dar.
Er zeigt, ob und wie sich ein Schüler, eine Schülerin mit der Berufswahl
auseinandersetzt.
Er bezweckt eine gründliche Vorbereitung für eine Berufswahl-Schnupperlehre.
Er hilft, die Übersicht bei den Bewerbungen zu bewahren.
Er unterstützt die Zeit zwischen Lehrvertragsunterzeichnung und Lehrbeginn.

Der Berufswahl-Pass ist ein Scharnierdokument zwischen allen Beteiligten. Zugriff auf die elektronische Version haben nur die einzelne Schülerin, der einzelne Schüler sowie die zuständige Lehrperson. Andere Personen (Eltern, mögliche Lehrbetriebe, die Berufsberatung) werden über einen Ausdruck des Berufswahl-Passes informiert.

Der Berufswahl-Pass ist ein Arbeitsinstrument, welches den Berufswahl-Prozess dokumentiert. Es ist mit verschiedenen Versionen (Überarbeitungen) zu rechnen. Es kann wertvoll sein, ausgedruckte alte Versionen bei den Berufswahl-Unterlagen aufzubewahren. Im Ausdruck ist jeweils das Bearbeitungsdatum zu sehen.


Zweck

Schülerinnen und Schüler
Ein überzeugter Berufsentscheid ist das Resultat eines erfolgreich durchlaufenen Berufswahl-Prozesses. Dabei setzen sich Schülerinnen und Schüler mit ihren Interessen und Stärken auseinander und befassen sich mit mehreren Berufen. Der Berufswahl-Pass ist ein Instrument, um diesen Prozess zu dokumentieren und zu überblicken.
Zwingend ausgefüllt werden sollen die Seiten Selbsteinschätzung und meine Berufsideen. Wichtig wäre mindestens eine Fremdeinschätzung. Als Hilfsmittel gedacht sind die Seiten Bewerbungsübersicht und weiterführende Schulen.

Schule
Der Berufswahl-Pass ist Bestandteil des Berufswahl-Unterrichts. Er kann als Bestandteil der Standortgespräche in der zweiten Klasse der Oberstufe dienen.

Eltern
Der Berufswahl-Pass dient als Gesprächsgrundlage zwischen der Schülerin, dem Schüler und den Eltern. Die Eltern haben Einblick in den Berufswahl-Prozess ihres Kindes. Der Berufswahl-Pass hilft, dass sie ihre Rolle als wichtigste Begleiter in der Berufs- und Ausbildungswahl ihres Kindes wahrnehmen können.
Durch das Ausfüllen einer Fremdeinschätzung können Eltern ihrem Kind eine strukturierte Rückmeldung geben. Idealerweise geben beide Elternteile eine Fremdeinschätzung ab. Eltern können ihrem Kind hilfreiche Hinweise auf Stärken und Berufsideen geben. Das Offenlegen von Erwartungen unterstützt den Berufswahl-Prozess.

Lehrbetriebe / Wirtschaft
Der Berufswahl-Pass ist ein Hilfsmittel für Betriebe, die Berufswahl-Schnupperlehren anbieten. Sie sehen, inwiefern sich die Schülerin, der Schüler schon mit der Berufswahl auseinandergesetzt hat. Er soll verhindern, dass Schnupperlehren unvorbereitet angetreten werden.
Es ist ein gutes Zeichen, wenn sich Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Berufen auseinandersetzten. Manchmal genügt schon das Lesen einer Broschüre oder der Besuch der Berufsinformationstage BIT um zu entscheiden, dass ein Beruf nicht in Frage kommt.
Im Rahmen einer Berufswahl-Schnupperlehre sollte der Betrieb immer Einblick in den Berufswahl-Pass verlangen. Entweder kann der Berufswahl-Pass Bestandteil einer Bewerbung sein oder für das Antrittsgespräch bei Schnupperbeginn verwendet werden.